Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jeanne Jacob, Prix Kunstverein Preisträgerin 2020 @Lokal-Int

Am 03. Juni stellt Jeanne Jacob Prix Kunstverein 2020, im Lokal-Int aus. Wir freuen uns sehr, das Projekt PrixKunstverein @Lokal-Int anzukündigen, das vorerst auf drei Jahre ausgerichtet ist.

Der Kunstraum Lokal-Int ist eine Plattform für Experimente in der zeitgenössischen Kunst und Jeanne Jacob erhält freie Hand, den Raum während einer Woche zu bespielen. Die Kollaboration führt das Engagement des Bieler Kunstverein zur Förderung der lokalen Kunstszene, im Rahmen des Prix Kunstverein, fort. Als fester Bestandteil der lokalen Kunstszene, ist das Lokal-Int die ideale Fläche für neue Diskussionen & lebendige Kunst. Die Zusammenarbeit PrixKunstverein @Lokal-Int, ausserhalb des institutionellen Rahmens, wünscht sich neue Vernetzungen und Begegnungen für alle Beteiligten.

Der Kunstverein ehrt mit dem Förderpreis PrixKunstverein jährlich eine vielversprechende und eigenständige Position aus Biel und Umgebung. Neben dem Preisgeld erhält die / der PreisträgerIn die Möglichkeit, im Rahmen der Cantonale Berne Jura im Kunsthaus Pasquart den aktuellen Stand ihres künstlerischen Schaffens zu präsentieren.

Jeanne Jacob ist 1994 in Neuenburg geboren; sie lebt und arbeitet in Biel. Nach dem Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Biel (2014) hat sie ihren Bachelor of Fine Art an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern absolviert, wo sie für ihre Diplomarbeit (2019) mit dem Förderpreis der Zeugindesign-Stiftung ausgezeichnet wurde

Jeanne Jacobs künstlerisches Schaffen umfasst hauptsächlich Malerei, Performance und Zeichnung. Jacob malt Menschen und Körper, die alleine bez. zu zweit oder in kleinen Gruppen in einer alltäglichen Selbstverständlichkeit eingefangen sind. Häufig von einer unschuldig dargestellten Natur umgeben und geschützt, füllen die Figuren die Bildfläche, so dass eine unmittelbare Vertrautheit mit der betrachtenden Person geschafft wird. Sinnlich und intim, zärtlich und unzähmbar, komisch und verletzlich, befinden sie sich in einer Art Schwebezustand, in dem Ideale unterlaufen werden und Widersprüche möglich sind. Um die Bilder wirken zu lassen, muss man sich von der eckigen Schönheit der Figuren, der Ehrlichkeit ihrer Körper und deren Erinnerungen durchdringen lassen.

Ihre Arbeit ist geprägt von ihrem aktiven, politischen Engagement und dem Leben in Kollektiven und ist inspiriert von queer-feministischen Theorien sowie zeitgenössische Soziologie.

Weitere Informationen über Jeanne Jacob : https://jeannejacob.com/

Weitere Informationen über den Kunstraum https://lokal-int.ch/

Weitere Informationen zum PrixKunstverein : https://www.kunstverein-biel.ch/prix-kunstverein-2020/