Jahresbericht 2021-22

Seit 1891 ist der Kunstverein Biel ein fester Bestandteil der Bieler Kunstszene. Als eine der gründenden Institutionen des Kunsthaus Pasquart und als dessen Trägerverein ist es sein ausgesprochenes Ziel, die Belange des Kunsthauses zu unterstützen. Eine weitere Aufgabe besteht darin, die lokale Kunstszene zu fördern. Hier setzt der Kunstverein neue Impulse.

Kreativer Antrieb kommt oft aus oder gerade in schwierigen Situationen – 2021 war allgemein so ein Jahr. Der Kunstverein Biel war seitdem Abschied von Beat Cataruzza 2019 auf der Suche nach einer:m neuen:m Präsidentin:en. 2021 entstand eine zusätzliche Herausforderung, als zwei langjährige Vorstandsmitglieder und der Präsident ad interim, Kuno Cajacob ihren Rücktritt ankündigten. Die Zukunft des Kunstvereins Biel stand infrage; zu diesem Zeitpunkt wären im Vorstand nur drei aktive Mitglieder geblieben.

Bei rund 900 Mitglieder ist die Unterstützung für den Kunstverein Biel offenkundig, aber ein aktives Engagement im Vorstand keine Selbstverständlichkeit. Mit einem Brief an alle Mitglieder wurde im Mai 2021 die aktuelle Situation dargelegt und ein dringender Aufruf für neue Vorstandsmitglieder lanciert. Eindeutig kein leichtes Unterfangen. In vielen Bereichen, auch auf nationaler Ebene, lässt sich heute beobachten, dass Freiwilligenarbeit eine Rarität geworden ist.

An der Mitgliederversammlung am 28. Juli stellte sich Sandra Sahin, seit 2012 aktives Mitglied im Vorstand, für die Übergangszeit als Präsidentin ad interim zur Verfügung. Unter ihrer Leitung, in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Geschäftsleitung, konnte der Kunstverein Biel eine erfolgreiche Lösung in der Situation erreichen. Der Aufruf mobilisierte zwölf Personen, die sich für den Verein engagieren wollten. Nach einer Übergangszeit bliebt heute ein solider Kompromiss von vier Personen, die zwischenzeitlich an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 21. Februar 2022 in den Vorstand gewählt wurden. Es weht ein neuer Wind! Gleichzeitig wurde die Neuorientierung mit einer horizontalen Struktur ausgestattet, die in einer einstimmig angenommenen Statutenrevision, Abschied von Hierarchien nahm.

Parallel dazu wurden 2021 neue Impulse im Rahmen des Prix Kunstverein gesetzt. In den letzten Jahren ist das Interesse für den Förderpreis, der sich mittlerweile auf CHF 5000,- beläuft, vonseiten der Kunstschaffenden stetig gestiegen. Die Jury, die aus dem Vorstand des Kunstvereins besteht, hat es in den vergangenen Jahren gewusst die Talente der lokalen Szene zu fördern, viele finden mittlerweile auf dem nationalen Parkett Anerkennung. Das neue Projekt Prix Kunstverein @Lokal-int ist eine glückliche Symbiose der Ressourcen und Interessen. Seit letztem Jahr wird der:m Preisträger:in die Möglichkeit geboten, den Offspace Lokal-int zu nutzen und während einer Woche zu bespielen. Als experimenteller Kunstraum wird der:m Kunstschaffenden Carte blanche für die Aus- stellung gegeben. Die Kooperation mit dem Kunstraum Lokal-int hat die Verbindung mit der vielseitigen lokalen Kunstszene gefestigt und sich in seiner ersten Edition im Juni 2021 mit der Ausstellung von Jeanne Jacob grosser Beliebtheit erfreut.

Als Nachwuchskünstlerin und Preisträgerin Prix Kunstverein 2020 umfasst Jeanne Jacobs künstlerisches Schaffen hauptsächlich Malerei, Performance und Zeichnung. Ihre Arbeit ist geprägt von ihrem aktiven, politischen Engagement und dem Leben in Kollektiven. Inspiriert von queer-feministischen Theorien sowie zeitgenössischer Soziologie, arbeitet sie regelmässig in Kooperation mit anderen Kunstschaffenden. Jacob malt Menschen und Körper, die alleine bez. zu zweit oder in kleinen Gruppen in einer alltäglichen Selbstverständlichkeit eingefangen sind. Häufig von einer unschuldig dargestellten Natur umgeben und geschützt, füllen die Figuren die Bildfläche, so dass eine unmittelbare Vertrautheit mit der betrachtenden Person geschafft wird. Sinnlich und intim, zärtlich und unzähmbar, komisch und verletzlich, befinden sie sich in einer Art Schwebezustand, in dem Ideale unterlaufen werden und Widersprüche möglich sind. Um die Bilder wirken zu lassen, muss man sich von der eckigen Schönheit der Figuren, der Ehrlichkeit ihrer Körper und deren Erinnerungen durchdringen lassen. Jacob ist eine begabte Vertreterin der spannenden Bieler Kunstszene.

Die junge lokale Bieler Kunstszene ist auch das Thema der Kunstreise gewesen. Hier bahnt sich ein spannendes Konzept in Zusammenarbeit mit Kunstvereinen schweizweit an. Das Pilotprojekt ist mit demKunstverein Sankt Gallen durchgeführt worden, der in einem zweitägigen Besuch in die Bieler Szene eintauchen ist. Das Projekt hat zum Ziel, die Kunstvereine der Schweiz besser zu vernetzen und die lokalen Kunstszenen den interessierten Mitgliedern zugänglich zu machen.

Schweizweit gibt es 35 Kunstvereine mit über 45 000 Mitgliedern, ein ideales Netzwerk, das genutzt werden will. Die Zukunft der Kunst (und hoffentlich darüber hinaus), steht ganz im Zeichen der Zusammenarbeit, Solidarität, gemeinschaftlicher Ressourcennutzung und gerechten Verteilung, wie auch im Programm der Kunstbiennale Venedig und der documenta 15 zu sehen ist. Schlussendlich ist das Herz eines jeden Kunstvereins ein Kollektiv, das sich zusammen für die Förderung der Kunst einsetzt.

Bericht veröffentlicht im Bieler Jahrbuch 2021.

Isabelle Reymond

Geschäftsstelle Kunstverein Biel

AKTIVITÄTEN / ACTIVITÉS 2021 / 2022

Ausstellungsansicht Cantonale Berne Jura 2021: Jasmine Wüthrich. Foto: Thalles Piaget.

CANTONALE BERNE JURA 2021

Zum 11. Mal führte der Kunstverein Biel 2021 die Cantonale Berne Jura in Kooperation mit dem Kunsthaus Pasquart durch. Eine lebendige Bandbreite an professionellen Kunstschaffenden aus den Kantonen Bern und Jura konnte vom 5.12.2021 – 16.1.2022 ausgewählte Arbeiten im Bieler Kunsthaus ausstellen. In einem zweitägigen Prozess wurden von der jährlich neu zusammengestellten Fachjury aus den zahlreich eingegangenen Bewerbungen 50 Kunstschaffende und Kollektive (davon 15 aus Biel und der Region) ausgewählt, zum Jahresende Einblick in das aktive künstlerische Schaffen der Kantone Bern und Jura zu gewähren. Bericht Selma Meuli  Weiterlesen …

Kunstreise „Kunstverein St. Gallen visite Kunstverein Biel/Bienne“ 04. – 05.06.2022. Foto: Markus Mosman

KUNSTREISE 

An der Delegiertenversammlung 2022 des Schweizer Kunstvereins in Aarau stellte Felix Stöckle, Vorstandsmitglied des Kunstvereins Biel das Projekt zum Vernetzen der Kunstvereine vor. Die Kunstvereine laden einen anderen Kunstverein in ihre Stadt ein. Der einladende Kunstverein organisiert das Programm, da er über Insiderwissen verfügt und die lokale Kunstszene am besten kennt. Bericht Schweizer Kunstverein. Weiterlesen …

Leolie Greet, Prix Kunstverein 2021. Foto: Guadalupe Ruiz.

PRIX KUNSTVEREIN 2021

Leolie Greet

Der Kunstverein Biel vergibt seinen jährlichen Preis an die Bieler Künstlerin Leolie Greet und setzt damit sein Engagement zur Förderung des regionalen Kunstschaffens fort. Nebst dem Preisgeld à 5000 Franken erhält die Künstlerin die Möglichkeit, den aktuellsten Stand ihres künstlerischen Schaffens im Rahmen der Cantonale Berne Jura 2021 im Kunsthaus Pasquart zu präsentieren und im Frühling 2022 eine Einzelausstellung im Bieler Offspace Lokal-int zu zeigen. Weiterlesen …